Mettmannkiez bleibt! Entmietung & Abriss verhindern! (24.01.2022)

+++ Montag 24.01.2022 +++

wir berichten am Montag #b2401 ab 08:00 Uhr von der Kundgebung

„Mettmannkiez bleibt! Entmietung & Abriss verhindern!

Montag, 24.01.2022 | 08:00 Uhr | Tegeler Straße 3, 13353 Berlin

Anreise: Bus 142 Fennbrücke | Bus 147, M27 Am Nordhafen | U6, S41, S42, S45, Bus 120, 147 Wedding + 850 m Fußweg oder Bus 147

Web-Ticker: https://berlin.demoticker.org
Mastodon: @Demo_Ticker_Berlin@todon.eu
Telegram Ticker: https://t.me/demotickerberlin
Twitter Accounts: 📢@demo_ticker [🟣@HeringMahara]
Twitter Hashtags: #b2401 #MettmannkiezBleibt!

Am Montag den 24.01.2022 will der BAYER-Konzern zwei leerstehende Gebäude im Weddinger Mettmannkiez abreißen.

Damit startet das Unternehmen einen wahren Abriss-Marathon, bei dem insgesamt 140 Wohnungen, mehrere Ateliers, Handwerksbetriebe und ein Kindergarten in der Tegeler Straße 1 – 7 und Fennstraße 33 – 34 verschwinden sollen.

Einigen Mieter*innen aus dem Mettmannkiez wurde bereits gekündigt, andere werden bald folgen. Für viele Betroffene sind die Abrisspläne eine große Belastung. Dennoch sieht der Bezirk bisher tatenlos zu!

Dabei ist es ein Skandal, dass BAYER mit dem Abriss Tatsachen schafft, zwei Tage BEVOR der Konzern seine Pläne für den Mettmannkiez in einer öffentlichen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses der BV Mitte vorstellt.

Wir laden Euch herzlich ein, die Sitzung online am Mittwoch, den 26.01.2022, mit zu verfolgen. Los geht`s ab 18:00 Uhr. Teilnehmen könnt Ihr unter diesem Link.

Wir, eine Initiative aus Betroffenen und Anwohner*innen, wollen die Vernichtung von bezahlbare, Wohnraum und die Verdrängung seiner Bewohner*innen nicht einfach hinnehmen.

Wir haben uns unter dem Motto #MettmannkiezBleibt zusammen geschlossen, um gemeinsam Druck auf BAYER und den Bezirk auszuüben, damit die Häuser erhalten und die Mieter*innen in ihrem Zuhause bleiben können.

Gemeinsam mit Rechtsanwält*innen kämpfen wir auf dem rechtlichen Weg gegen die Kündigungen.

Wenn Du uns unterstützen willst, schreibe eine Mail an: Mettmann_Quartier_bleibtⒶgmx.de – auf Twitter findest Du uns unter @MettmannkiezB