Keine Demokratie ohne Wahlrecht für alle! (23.04.2022)

+++ Samstag 23.04.2022 +++

wir berichten am Samstag #b2304 ab 14:00 Uhr von der Kundgebung

Keine Demokratie ohne Wahlrecht für alle!

Samstag, 23.04.2022 | 14:00 Uhr | Kottbusser Tor 10999 Berlin

Anreise: U1, U3, U8, Bus 140 Kottbusser Tor | M29 Adalbert Ecke Oranienstraße

Web-Ticker: https://berlin.demoticker.org
Mastodon: @Demo_Ticker_Berlin@todon.eu
Telegram Ticker: https://t.me/demotickerberlin
🆕 Telegram Ticker Englishhttps://t.me/demotickerEng
Twitter Accounts: 📢@demo_ticker [⚫@t4mike_berlin]
Twitter Hashtags: #b2304 #wahlrechtfüralle

Das Wahlrecht für Alle ist ein Mindestmaß für eine demokratische  Gesellschaft. Genau dieses Mindestmaß fehlt in Deutschland; denn 10 Mio.  Menschen bundesweit (700.000 berlinweit) sind von dieser Demokratie  ausgeschlossen, nur weil sie keinen Deutschen Pass haben.

Der Berliner R2G-Senat hat mit dem Koalitionsvertrag vom Dezember 2021  versprochen „bundesrechtliche Voraussetzungen zu schaffen, um ein  aktives Wahlrecht auf Landes- und Bezirksebene auch für Menschen ohne  deutsche Staatsangehörigkeit … zu ermöglichen.“

Aber getan hat sich nach  mehr als 100 Tagen nichts. Um den Senat an seine Verantwortung zu erinnern, haben wir am 8.Februar  eine gemeinsame Erklärung zum Wahlrecht für  Alle veröffentlicht, die 50  Initiativen unterschrieben haben.

Es wird immer wieder bewiesen: Vom Parlament ist nichts zu erwarten,  wenn von unten kein Druck aufgebaut wird. Genau diesen Druck wollen wir mit euch zusammen aufbauen, deswegen  wollen wir Euch am Samstag, den 23. April einladen mit uns fürs  Wahlrecht für alle zu kämpfen.

Wir sagen: Schluss mit leeren Versprechungen!  Wahlrecht muss ein Recht sein und kein Privileg.

Ohne Wahlrecht fehlt Menschen die Möglichkeit, für ihre Rechte auf  politische Mitbestimmung einzutreten. Wahlrecht muss für alle gelten! Dafür muss die neue Regierung sich jetzt  mit allen Mitteln einsetzen – alles andere ist undemokratisch!