Tipps zum tickern

Der persönliche Aspekt der politischen Aktivität als „Ticker“

Das Tickern auf Demonstrationen / Kundgebungen ist manchmal nicht gerade die leichteste Aufgabe. Man braucht Zeit, eine gute Beobachtungsgabe die man auch kurz in Worte fassen kann und manchmal auch sehr viel Ausdauer.

Zum einen muss man gut unterwegs sein, um sich einen Überblick zu verschaffen. Oftmals „sprintest“ Du mehrmals über den gesamten Platz, vom Anfang des Zuges bis zum Ende und wieder zurück, klapperst vorher schon das Umfeld ab oder versuchst mit dem Frontblock mitzuhalten.

Zum anderen trägt man auch neben persönlichem Risiko eine große Verantwortung für seine Genoss:innen. Ist auf Dich verlass, berichtest Du schnell, sachlich und informativ, dann wird man Dir und Deinen Informationen vertrauen.

Wichtig: Du bist immer Beobachter:in, Du bist niemals Akteur:in!

Die grundlegenden Informationen eines Ticker lassen sich in 3 x W zusammen fassen: Was? Wann? Wo?

Beispiel:

20:37 – Bullen versuchen die Sponti in der Flughafenstraße zu kesseln. Mainzerstraße Richtung Boddinplatz aktuell noch frei. Richtung Hermannstraße und Karl-Marx-Straße viele Wannen. #b0608 #RausAusDerDefensive

Die Bullen werden Dich dafür irgendwann hassen, aus dem Grund macht es schon Sinn, sich mit anderen zusammenzuschließen oder mit einer kleinen Bezugsgruppe unterwegs zu sein.

Willst oder musst Du alleine los gehen, vielleicht um näher an brenzligen Situationen zu sein, sind „zivile“ Klamotten und die Überlegung an einen Presseausweis vielleicht nicht verkehrt.

Tickern über Twitter

Wer schon mal einen Tweet abgesetzt hat, der weiß eigentlich wie es technisch funktioniert. Um Dich nicht so leicht angreifbar zu machen, solltest Du Deinen Twitter Account mit einer anonymen Prepaid SIM verifizieren, alle Einstellungen in Datenschutz und Sicherheit prüfen und im Idealfall mit Deinem Smartphone nur über über VPN connecten. 

Was Du brauchst ist Reichweite, das Glück, dass Deine Follower:innen Dich in ihrer Timeline lesen und im Idealfall retweeten.

Damit das funktioniert, recherchiere genau, welche Hashtags von den Veranstalter:innen verwendet wurden und versuche Dich an den lokalen „Standards“ zu orientieren, damit Du auch über Hashtag gefunden wirst. Beispiel #b1312 #besetzen eine Aktion, Demo oder Besetzung am 13. Dezember in Berlin). Das msolltest Du dann in jedem Tweet angeben.

Tickern über Telegram

Das ist im Grunde genauso einfach, wie das Schreiben einer Messenger Nachricht, nur mit dem Unterschied, Du kriegst in einem Kanal keine Antworten, Likes oder Kommentare.

Bevor Du einen Kanal einrichtest, solltest Du Dein Telegram Konto von Deiner privaten Rufnummer oder privatem Telegram Konto trennen.

Ideal wäre ein „Demo Smartphone“, wenn das finanziell nicht drin ist (2. Smartphone, Traffic), kannst Du Dir mit einer anonymen Prepaid SIM Karte ein neues Telegram Konto einrichten und auf dem gleichen Smartphone parallel verwalten. Bis zu 3 Konten sind möglich.

Die SIM Karte muss dazu nicht mal im Smartphone sein, es reicht ein simples Handy aus, mit dem Du eine SMS empfangen und das neue Konto verifizieren kannst.

Auch hier empfehlen wir grundsätzlich, die Netzwerkverbindung mit einem VPN aufzubauen. Nichts und niemand muss Deine tatsächlich zugewiesene IP Adresse kennen, VPNs verschleiern Standort und IP.

Natürlich solltest Du wie bei Twitter keinen Klarnamen verwenden. Um Reichweite für Deinen neuen Telegram Ticker aufzubauen, macht zum Beispiel Dein Twitter Name Sinn.

Bevor Du einen neuen Kanal erstellst, stellst Du in den Einstellungen erst mal alles aus und ab was geht, Du willst mit dem Konto nur tickern und nichts anderes:

 

Anschließend erstellst Du Deinen Ticker Kanal, wahlweise „Öffentlich“ (jeder kann über geteilten Link oder Telegram Suche beitreten) oder „Privat“ (wird in der Telegram Suche nicht gefunden, muss eingeladen werden). Willst Du viele Menschen erreichen, macht öffentlich Sinn.

 

Nachrichten Unterschreiben ist eine sehr schöne Funktion, wenn ein Kollektiv aus einzelnen Menschen oder Gruppen sich zusammenschließt, den Telegram Ticker und seine Reichweite gemeinsam zu gleichen oder unterschiedlichen Anlässen nutzt. Die Leser:innen können den Ticker auch nach der Unterschrift durchsuchen, zum Beispiel wenn sie schnell alle Infos zu einer Kundgebung im Südkiez lesen wollen, aber noch Veranstaltungen im Nordkiez oder Mitte stattfinden.

Auch hier macht es durchaus Sinn, die lokalen Twitter #Hashtags der Veranstaltung mit in jeden Post zu setzen. Damit machst Du es zum einen leichter den Bezug zu weiteren Informationen über Twitter herzustellen, zum anderen macht es Sinn, in den Anfängen per Copy & Paste Deine Ticker-Tweets in den Telegram Kanal 1:1 zu kopieren, bis sich der Telegram-Kanal in der „Szene“ etabliert hat oder wenn Du mehr Interessent:innen dazu gewinnen willst.