FCK 2020 – Für ein besseres Morgen!

+++ Mittwoch 30.12.2020 +++

wir berichten am Mittwoch #b3012 ab 14:00 Uhr von der Demonstration 

„FCK 2020 – Für ein besseres Morgen!„

Mit Hygienekonzept gemeinsam gegen die repressiven Maßnahmen der Bundesregierung, gegen Verschwörungsideolog*innen und für eine würdevolle Gesundheit, eine gerechte Bildung, Arbeitsrechte, Arbeitsschutz und Kultur.

Coronaleugnung oder #StayTheFuckAtHome: Wir leben in einer Gesellschaft, die gerade polarisiert zwischen zwei Standpunkten.

Die einen klatschen für die Maßnahmen der Bundesregierung, während sie in ihrer Dahlemer Villa mit Garten höchstens Angst um die Dividende haben.

Die anderen schließen sich mit Rechtsextremen zusammen und lehnen jede Maßnahme ab, die die individuelle Freiheit beschneidet.

Sie haben Angst um ihre kleinbürgerliche Existenz. Beide stehen für das Recht des Stärkeren, beide für eine Gesellschaft, die nach unten tritt und nach oben buckelt.

Am 30. Dezember werden wir für einen anderen, unseren Weg auf die Straße gehen: Wir werden für ein besseres Morgen demonstrieren, das nicht auf dem Recht des Stärkeren oder autoritärer Krisenpolitik beruht!

Zum vollständigen Aufruf: https://de.indymedia.org/node/128088

30.12.2020 // 14 Uhr // Nettelbeckplatz, 13347 Berlin (S+U Wedding)

Wie bei jeder Demo/Kundgebung:
 
• Nie mit Bullen reden!
• Nehmt nichts mit was Ihr nicht braucht!
• Mit Vorkontrollen rechnen!
• Informiert Euch über die Route!
 

Demo Route:

Die Route als Text:

  • Nettelbeckplatz
  • Reinickendorfer Straße
  • Fennstraße
  • Müllerstraße
  • Chausseestraße
  • Habersaathstraße
  • Schwarzer Weg
  • Invalidenstraße
  • Hessische Straße
  • Hannoversche Straße
  • Torstraße
  • Kleine Hamburger Straße
  • Linienstraße
  • Alte Schönhauser Straße
  • Torstraße
  • Rosa-Luxemburg-Straße
  • Rosa-Luxemburg-Platz

 

Am 30.12. zum Knast Berlin Lichtenberg (statt Pankow)

+++ Mittwoch 30.12.2020 +++

wir berichten am Mittwoch #b3012 ab 18:00 Uhr von der Kundgebung 

„Am 30.12. zum Knast Berlin Lichtenberg„

Treffpunkt: JVA Lichtenberg ׀ Alfredstraße 11, 10365 Berlin ׀ Uhrzeit: 18:00

Anreise: U5 Magdalenenstraße

Den Gefangenen zeigen, dass sie nicht allein sind!
 

Wir haben uns entschieden, die Silvester zum Knast Kundgebung einen Tag vor zu verlegen.

Bei der Kundgebung geht es um die Menschen im Knast, die uns hören sollen, deshalb wollen wir die Sache nicht von den Bullen kaputt machen lassen.

Dennoch, das Versammlungssverbot am 31. wollen wir nicht anerkennen und finden es gut, wenn Leute dagegen vorgehen und sich selbstbestimmt und solidarisch die Straße nehmen.

Unsere kleine Aktion würde aber sofort von den Bullen zerschlagen und Menschen unnötig Repression aussetzen. Außerdem wollen wir das auch Leute kommen können, die sich den stress mit Cops gerade nicht leisten können.

Wir laden dazu ein, die Leute in den Knästen nicht alleine zu lassen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen, in dem wir am 30.12. vor den Knast gehen.

Die Coronapandemie und der repressive Umgang des Staates damit, hat Menschen in den Knästen besonders hart getroffen und zusätzlich isoliert. In vielen Knästen kam es zu Unruhen, auch Aufständen. So etwa in Modena in Italien. Bei der Niederschlagung der Revolte wurden 14 Menschen durch die Carabinieri ermordet.

In Berlin Moabit ist vor kurzem Corona ausgebrochen.  Diese Isolation, die sie „Quarantäne“ nennen, um autoritäre Zwangsmaßnahmen durchzusetzen, muss durchbrochen werden! Unsere Aufgabe hier draußen sollte es deswegen u.a. sein, den Gefangenen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. 

Quelle: https://de.indymedia.org/node/127123

Antifaschismus ist gemeinnützig!

+++ Mittwoch 16.12.2020 +++

wir berichten am Mittwoch #b1612 ab 14:30 Uhr von der Kundgebung 

Antifaschismus ist gemeinnützig!

„Liebe Antifaschist:innen,

wie wir erfahren haben, findet Morgen, am Mittwoch den 16.12. im Bundestag die Debatte zum Jahressteuergesetz 2020 und damit auch zur Gemeinnützigkeit der VVN-BdA statt.
 
Gesine Lötzsch und die Fraktion der Partei Die Linke unterstützen eine Aktion dazu vor dem „Reichstags“gebäude. Motto „Antifaschismus ist gemeinnützig!“
Wenn viele von uns dort hinkommen, können wir ein Zeichen setzen gegen die Aberkennung unserer Gemeinnützigkeit! Auf geht’s!
 
Also Mittwoch 16.12. um 14:30 Uhr auf der Reichstagswiese!
 
Mit antifaschistischen Grüßen und mit herzlichen Dank an die Initiator:innen,
Berliner VVN-BdA
 
P.S.: Bitte denkt unbedingt an Mundnasenschutz und Abstand!
 

Zum Facebook Aufruf…

Kundgebung | Mittwoch | 16.12.2020 | 14:30 Uhr
Platz der Republik / 10557 Berlin

HEALTHCARE NOT WARFARE! BUNDESWEHR WEGTRETEN! WEG MIT CROSSMEDIA!

+++ Mittwoch 16.12.2020 +++

wir berichten am Mittwoch #b1612 ab 18:00 Uhr von der Kundgebung 

Bundeswehr wegtreten! – Aus den Gesundheitsämtern und überhaupt! Healthcare – not Warfare!

Der Ort der Kundgebung ist nicht zufällig gewählt: Sie findet statt in unmittelbarer Nähe zur Werbeagentur Crossmedia in der Kohlfurther Straße 41. Crossmedia verdient prächtig an der Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Crossmedia ist zusammen mit zwei weiteren Werbeagenturen verantwortlich für die Werbekampagnen der Bundeswehr. Weg mit Crossmedia!

Zum vollständigen Aufruf…

Kundgebung | Mittwoch | 16.12.2020 | 18 Uhr
Kottbusser Straße / Kohlfurter Straße / 10999 Berlin

Schüler:innen stehen auf! – Gegen Coronaleugnung und gefährliche Verschwöhrungstheorien. 

+++ Montag 14.12.2020 +++

 

wir berichten am Montag #b1412 ab 17:00 Uhr von der Kundgebung 

„Schüler:innen stehen auf! – Gegen Coronaleugnung und gefährliche Verschwöhrungstheorien.“

17:00 Uhr│Breite Straße 20 (vor der Sparkasse)│13187 Berlin

Zum Aufruf: https://de.indymedia.org/node/123572

Rassistische Polizei- und Justizgewalt – kein Einzelfall! Razzien in Shishabars stoppen!

+++ Sonntag 13.12.2020 +++

wir berichten am Sonntag #b1312 ab 14:00 Uhr von der Kundgebung 

„Rassistische Polizei- und Justizgewalt – kein Einzelfall! Razzien in Shishabars stoppen!“

„Kommt zu unser Kundgebung am 13. Dezember um 14 Uhr auf dem Hermannplatz: seid laut und wütend gegen rechte und rassistische Netzwerke, gegen rassistische Verfolgung, Übergriffe, Folterungen und Morde durch Polizei und Justiz.“

    Veranstalter(_in) 

KOP Kein Generalverdacht / Criminals4Freedom

Zum Aufruf…

14:00 Uhr│Hermannplatz│12043 Berlin

United Against Turkish Fascism

+++ Samstag 12.12.2020 +++

wir berichten am Samstag #b1212 ab 13:00 Uhr von der Kundgebung 

„United Against Turkish Fascism“

„Das Berliner Bündnis „United Against Turkish Fascism” ruft am 12. Dezember zu einer Demonstration aller Betroffenen des türkischen Faschismus auf und spricht explizit Menschen, „aus armenischen, kurdischen, assyrischen, ezidischen, alevitischen, griechischen oder antinationalistischen/antifaschistischen türkischen Communities, aber auch andere Personen, die solidarisch mit uns gegen Faschismus kämpfen möchten“ an.

Die Demonstration beginnt am Samstag, dem 12. Dezember, um 13 Uhr am Hermannplatz in Berlin.“

Zum Aufruf…

13:00 Uhr│Hermannplatz│12043 Berlin

rave gegen patriarchat // rave against patriarchy

Quelle Facebook: https://m.facebook.com/events/2831850700467289

+++ Sonntag 06.12.2020 +++

wir berichten am Sonntag #b0612 ab 13:00 Uhr von der Kundgebung 

„rave gegen patriarchat // rave against patriarchy“

13:00 Uhr bis 19:00 Uhr│Pariser Platz│10117 Berlin

Aufruf: 


(english below)

Wer wir sind:

Eine lose (queer-)feministische Aktivistinnen-Gruppe, die in verschiedenen Konstellationen für politische Aktionen und Veranstaltungen zusammenkommt, die meist staatliche Repressionen in Russland betreffen.

Wogegen wir demonstrieren:

Weltweit sind heute noch mehr Frauen und Kinder häuslicher Gewalt ausgesetzt. Das Zuhause ist ohnehin schon der gefährlichste Ort für Frauen und in einer Quarantänesituation spitzt sich die Lage weiter zu.

Frauen arbeiten vermehrt in den Berufszweigen, die in einer Krise wichtig sind: Einzelhandel, Krankenhäuser, Kindergärten oder Schulen. Im Durchschnitt sind mehr als drei Viertel der Beschäftigten in Krankenhäusern weiblich. Und das weltweit. Da Frauen häufiger in Teilzeit arbeiten, sind ihre Jobs oft nicht krisenfest.
Auch die Kinderbetreuung ist in den letzten Monaten wieder auf die Mütter zurückgefallen.

Während wir mit Schrecken auf das Abtreibungsverbot in Polen blicken, haben sich während der Pandemie auch die Zustände in Deutschland verschlechtert. Grundsätzlich gilt: Abtreibungen sind auch hier verboten, innerhalb der ersten 12 Wochen aber straffrei, wenn zuvor die Pflichtberatung stattgefunden hat. Nur 1200 Ärzt*innen in Deutschland führen Abtreibungen durch – nun könnten es noch weniger sein, wenn Kliniken Abtreibungen nicht als medizinisch notwendigen Eingriff anerkennen.

Fakt ist: die Pandemie verstärkt patriarchale und repressive Mechanismen in Politik und Gesellschaft: Wer ohnehin von Sexismus, Rassismus oder Klassismus betroffen ist, wird diese Diskriminierung in der Pandemie stärker spüren. Das trifft nicht nur Frauen, sondern auch Menschen anderer Geschlechter, BIPoC oder arme Menschen.

Bei all diesen Problemen sehen wir hauptsächlich Coronaleugner*innen auf den Straßen demonstrieren.

Die Gedenk-Demo in Hanau wurde im August diesen Jahres mit dem Verweis auf die „Entwicklungen der Corona-Zahlen“ verboten, während die sogenannten Corona-Demos, auf denen viele der Demonstrierenden weder auf das Tragen einer Maske noch auf Abstandsregeln Wert legen, stattfinden können.

Demonstrationen, die bundesweit zu 90% von Rechtsextremist*innen dominiert werden, dürfen stattfinden, eine Demonstration zum Gedenken an rassistisch motivierte Morde aber nicht.

Wir überlassen den öffentlichen Raum weder Queerdenker*innen noch Faschist*innen.

Was wir vorhaben:

Wir wollen uns mit verschiedenen Gruppen und Aktivist*innen, die sich mit Queerfeminismus und Antirassismus beschäftigen und sich gegen staatliche Repressionen stellen, musikalisch verbinden, einander das Wort geben und (wackelnd, so wird es auch nicht kalt!) zuhören! In unseren Redebeiträgen von FCK:FSB, Dziewuchy Berlin, Aktionsbündnis Belarus uvm. wird das Patriarchat mitsamt seines repressiven Systems attackiert und in den Boden gestampft! Den Soundtrack dafür wird uns das Berliner queerfeministische DJane-Kollektiv widows collective liefern… Alle eingestaubten Tanzbeine – seid dabei! Mit Mundschutz und Abstand!

Wir laden euch ein zum gemeinsamen Rave gegen das Patriarchat. Wir krallen uns den Pariser Platz und verwandeln ihn in unsere wütende Tanzfläche, wo wir mit unseren politischen, tanzenden Körpern protestieren werden.
Wir werden unterstützt durch Rave Awareness.

Wann:
06.12. (Nikolaus!), 13:00 – 19:00 Uhr

Wo:
Pariser Platz, Brandenburger Tor

We are:

A loose (queer) feminist activist group that comes together in various constellations for political actions and events, mostly concerning state repression in Russia.

We demonstrate against:

Worldwide, even more women and children are exposed to domestic violence today. The home is already the most dangerous place for women and in a quarantine situation the situation becomes even worse.

Women are increasingly working in the professions that are important in a crisis: retail, hospitals, kindergartens or schools. On average, more than three-quarters of hospital employees are female, worldwide. Since women are more likely to work part-time, their jobs are often not crisis-proof. Childcare has also fallen back to the mothers in recent months.

While we look with horror at the abortion ban in Poland, conditions in Germany have also deteriorated during the pandemic. In principle, abortion is also forbidden here, but within the first 12 weeks it is exempt from punishment if the compulsory counseling has taken place beforehand. Only 1200 doctors in Germany perform abortions – now it could be even less if clinics do not recognize abortions as a medically necessary procedure.

Fact is: the pandemic reinforces patriarchal and repressive mechanisms in politics and society: those who are affected by sexism, racism or classism anyway will feel this discrimination more strongly in the pandemic. This affects not only women, but also people of other genders, BIPoC or poor people.

With all these problems we see mainly demonstrating of corona deniers in the streets.

The commemorative demonstration in Hanau was banned in August this year with reference to the „developments of the corona numbers“, while the so-called corona demonstrations, where many of the demonstrators do not care about wearing a mask or about distance rules, can take place.

Demonstrations, which in 90% are dominated by right-wing extremists, are allowed to take place, but a demonstration in memory of racially motivated murders is not.

We leave the public space neither to the so-called „Querdenker“ thinkers nor fascists.

We are planning:

We want to connect musically with different groups and activists who deal with queer feminism and anti-racism and who stand up against state repressions. We want to give each other the word and (dancing, so it won’t get cold!) listen to each other! In our speeches which will be given by FCK:FSB, Dziewuchy Berlin, Aktionsbündnis Belarus and many more, the patriarchy with its repressive system is attacked and stamped into the ground! The soundtrack will be provided by the Berlin queerfeminist djanes from widows collective… People who miss dancing – be there! With face masks and distance!

We invite you to a rave against patriarchy. We’ll take Pariser Platz and turn it into our angry dance floor, where we’ll protest with our political, dancing bodies.

We will be supported by rave awareness.

When:
Dec 6th, 2020 (Nikolaus!) 1:00 – 7:00 p.m.

Where:
Pariser Platz, Brandenburger Tor